Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.



Meine Gedichte auf Bildern

 

 

Schönen Tag!

 

Treibt dich das Wetter heut nicht raus 

dann bleibe einfach mal zu Haus 

ich hab ein Foto mitgebracht 

das Dir vielleicht auch Freude macht 

da kannst Du suchen und entdecken 

da gibt es was an allen Ecken. 

viel Spaß den wünsche ich dabei 

für Dich gemacht, ich war so frei.

 

 

 

© Ingrid Heuwers

 

 

Bildergalerie

Die kleine Fee!

 

Es gibt eine kleine Fee, die nichts lieber tut,

wie Wünsche zu erfüllen.

Hört sie einen Wunsch, manchmal einen ganz leisen, fast nur gedachten,

ist sie gleich zur Stelle.

Sie erfüllt aber nicht jeden Wunsch. Wenn ein Wunsch unbedacht, oder gar

schädlich für jemanden ist, wird er nicht erfüllt. Das heißt manchmal schon. Denn im laufe der Zeit merkte die kleine Fee, dass manche Wünsche, auch wenn sie noch so, na ja, waren dem Menschen am Ende doch etwas Gutes bringen konnten.

Jetzt könnte man denken, warum war sie noch nicht bei mir?

Natürlich ist die kleine Fee nicht für alle Wünsche zuständig. Es gibt ja viele Wünsche und auch viele Feen. Diese Fee hat sich besonders auf Kinderwünsche spezialisiert.

Eines Morgens, die kleine Fee saß gemütlich auf einem Ast und wippte fröhlich mit den Beinen, als sich eine kleine Meise neben sie setzte. Hallo Du, du bist doch eine Fee die Wünsche erfüllt, oder, fragte sie keck?

Die Fee schaute die Meise an und überlegte grade, ob sie schon je von einem Vogel

wegen des Wünschens angesprochen worden war? Sie konnte sich aber nicht daran erinnern. Hast Du einen Wunsch, fragte sie etwas überrascht?

Nein ich nicht, aber in diesem Haus wohnt ein kleines Mädchen mit ihrem Bruder und den Eltern. Sie ist sssssoooooooo lieb. Sie bringt uns immer etwas zum Naschen in den Garten und wenn es heiß ist stellt sie uns eine Schale mit Wasser hin.

Was soll ich dabei machen, fragte die Fee?

In letzter Zeit ist die Kleine oft traurig. Sie hat sich so auf ihren Geburtstag gefreut. Es sollte ein ganz toller Tag werden. Ihrer Freunde sind schon alle eingeladen und ihre Eltern haben versprochen ein schönes Fest für sie zu veranstalten.

Das hört sich doch toll an, warum ist sie denn dann traurig, fragte die kleine Fee?

Ich glaube es wird kein Fest geben, ich habe sie mit ihrem Teddy flüstern hören, da ging es um Geld das noch nicht gekommen war und es jetzt nur eine kleine Feier geben würde, nur mit der Familie.

Ja wünscht sie sich denn eine große Feier, fragte die Fee?

Ach, ich glaube ihr wäre es egal, aber ihr kleiner Bruder hat schon seit Wochen ein Theaterstück mit einigen Freunden für sie eingeübt. Aber psst, das darf sie ja eigentlich nicht wissen, ist doch eine Überraschung.

Sie ist traurig, weil ihr Bruder sicher traurig wird.

 

Das ist ja wirklich ein liebes Kind, aber um ihr helfen zu können muss ich den Wunsch hören.

 

Dann komm doch heute Abend zu der Bank am Gartenteich, da sitzt sie manchmal und erzählt ihrem Teddy ihre Träume.

 

Das mache ich gerne, vielleicht höre ich ja dann ihren Wunsch.

 

Die kleine Blaumeise bedankte sie und zwitscherte ein fröhliches Liedchen für die Fee als sie davon flog.

Abends, die Fee war schon einige Zeit bei der Bank, als die Kleine sich mit ihrem Teddy zu ihr setzte. Natürlich konnte sie die Fee nicht sehen, aber auf einmal hatte sie das Gefühl, all ihre Sorgen erzählen zu können. So als säße da eine gute Freundin.

 

So erzählte sie von ihren Sorgen und Nöten, aber leider nicht von ihren Wünschen.

Nun wünsch dir doch etwas, flüsterte die Fee.

 Das Mädchen schaue sich erstaunt um. War da jemand? Nein nur eine kleine Meise setzte sich zu ihr auf die Bank. Na du Schöne, begrüße das Kind sie, möchtest du ein paar Sonnenblumenkerne?

Sie griff in ihre Tasche und holte einige Kerne für die Meise heraus. Dann streckte sie ihre Hand aus und die Meise pickte vorsichtig einen Kern auf. Ach seufzte sie, wenn ich mir etwas wünschen könnte, wünschte ich mir.

 

Nun sag schon, dachte die kleine Meise, wünsch dir endlich etwas.

 

Ach es hat ja doch keinen Sinn, flüsterte sie ihrem Teddy zu, aber wenn es ginge,  würde ich mir so wünschen, dass mein Bruder nicht traurig wird.

 

Sie hat’s getan freute sich die Meise und schaute zu der kleinen Fee, die genau neben ihr saß und ihr jetzt fröhlich zublinzelte.

 

Jetzt hatte das Mädchen endlich einen Wunsch ausgesprochen.

 

Geld konnte die kleine Fee nicht einfach herbeizaubern, das wäre auch nicht gut. Dann würden demnächst nur noch Geldwünsche eintrudeln. Geld für eine Puppe, für ein Fahrrad und, und, und.

So machte sich die Fee auf den Weg, das heiß sie dachte sich ihr Ziel und schwups war sie im Feenschloss, wo schon viele Feen versammelt waren. Wenn eine von ihnen einen Wunsch nicht alleine erfüllen konnte, halfen ihr die anderen Feen mit. Das war ganz selbstverständlich für sie.

Die kleine Fee fing gleich an zu erzählen. Natürlich waren alle sofort dabei und beratschlagten was zu tun sei.

Ich hab’s, rief die Blumenfee, wir fragen einen Menschen ob er uns hilft. Ihr wisst doch noch, vor Jahren war da mal ein Junge, der uns sehen konnte und sogar mit uns gefeiert hat.

Ja aber der ist doch jetzt erwachsen, ob er uns immer noch sieht, meinte eine andere Fee?

Leider geht so etwas ja im laufe der Jahre oft verloren.

Einen Versuch wäre es wert, oder was meint ihr.

So kam es, dass die Feen  nach vielen Jahren wieder Kontakt zu mir aufnahmen.

Ja, ich bin es der Dennis.

Als ich sie sah, dachte ich erst ich träume, aber da stupste mich Mara an und rief, he du, kennst du uns nicht mehr?

Wie konnte ich sie nur vergessen, ging das allen erwachsenen so? Wir setzten uns in unseren Garten und erzählten und erzählten. Ich war so froh sie alle wieder zu sehen. Da unterbrach die kleine Fee unsere Wiedersehensfreude mit den Worten, denkt ihr eigentlich noch an das Mädchen?

 

Da erst erfuhr ich wem ich unser Wiedersehen zu verdanken hatte. Als die kleine Fee zu Ende berichtet hatte, überlegten wir wie es anstellen konnten ihr zu helfen.

Es wurde ein Plan geschmiedet und zum Schluss wurde ich beauftragt das Fest zu organisieren.

Wie früher nahmen sie mich in ihre Mitte und schwups waren wir am Ziel. Es war gar nicht so weit von meinem zu Haus weg, so dass ich sogar ein paar Menschen in der Siedlung kannte.

Da war zum Beispiel der Lehrer den ich als Kind hatte, der immer über meine Geschichten gelacht hatte. Ich besuchte ihn und erzählte von der Familie. Er war erst sehr überrascht mich zu sehen, freute sich aber das ich an ihn gedacht habe. Zu meinem erstaunen erzählte er mir, dass er jetzt als  Pensionär eine Theatergruppe  leitet.

Er kannte viele Leute und auch der kleine Bruder des Mädchens war ihm bekannt. Der hat Talent, meinte er.

Nachdem er ein paar anrufe getätigt hatte, setzt er sich zufrieden lächelt wieder zu mir. So das hätten wir, meine ganze Gruppe wird mithelfen. einige backen Kuchen, ein paar besorgen die Dekoration und zu trinken wird es auch genug geben.

 Das Mädchen soll ihr Fest haben.

Wer so selbstlos ist soll belohnt werden.

Ich blieb noch eine Weile bei meinem früheren Lehrer sitzen und plauderte mit ihm über meine Schulzeit. Da hatte ich doch wirklich so manches vergessen, er leider nicht, lach.

Zufrieden ging ich nach Hause um den Feen zu berichten. Sie warteten schon auf mich und bestürmten mich mit ihren Fragen. Nachdem ich alles erzählt hatte, kam Mara zu mir und stupste mich an der Nase. Jetzt wirst du uns aber nicht mehr vergessen, oder? Nein ganz sicher nicht liebe Mara, ganz sicher nicht.

Das Mädchen bekam eine wunderschöne Feier, bei der ihr Bruder vor Glück und Freude strahlend im Mittelpunkt stand. Jeder lobte die Aufführung besonders seine Schwester. Ja und ich, ich habe seit dem Tag wieder viel Spaß mit den Feen und Elfen. Schön dass sie sich an mich erinnert haben.

 

©Ingrid Heuwers

 

 

Mein Gästebuch

 

 

Herzlich Willkommen in meinem Gästebuch, 
bitte nur eigene Sachen einsetzen. Bilder und Texte müssen von Euch sein, oder der Eigentümer muss zu erkennen und damit einverstanden sein. Nichts fremdenfeindliches oder anstößiges einsetzen.

 

Lesen, lesen, lesen!!!!

Es betrifft auch uns, deshalb sind wir verpflichtet, 
darauf hinzuweisen!


Das ihr nicht mehr ohne euer Einverständnis, namentlich genannt oder markiert werden dürft. Da ich nicht Jeden der in mein Gästebuch schreiben will einzeln fragen kann, gilt ab SOFORT:

Jeder gibt sein Einverständnis, dass er/sie... 
- namentlich genannt oder markiert werden darf. 
- nur Bilder hoch lädt, die ihm/ihr gehören und fremde Personen dort unkenntlich macht, oder die Zustimmung der Personen hat. 
- Bilder die ihm/ihr nicht gehören, mit einem deutlich sichtbaren Quellennachweis hoch lädt.

Diejenigen die es nicht akzeptieren wollen/können, bitten  nicht in das Gästebuch schreiben.
Wer etwas hinein schreibt, stimmt *AUTOMATISCH* stillschweigend zu. Leider muss auch ich, mich an die neuen Datenschutzrichtlinien halten und bitten deshalb um euer Verständnis!

 

Ihr müsst schon einverstanden sein.

 Dann schreibt gerne etwas rein.

Sonst stöbert nur, lest hier und dort,

geht ohne Gruß an mich dann fort.

 

 

                            Liebe Grüße Ingrid